StartLokalesWinterbergFeuerwehr probt Ernstfall

Feuerwehr probt Ernstfall

Eine großangelegte Übung führten jüngst mehrere Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Winterberg an einem Bauernhof mit angegliedertem Beherbergungsbetrieb durch.

"Küchenbrand mit Menschenleben in Gefahr" lautete das Alarmstichwort für die Einheiten Züschen, Langewiese und Neuastenberg, die den Löschzug 4 der Feuerwehr Winterberg bilden. Aufgrund der topografischen Lage des angenommenen Schadenobjekts wurde zudem der Löschzug 1, bestehend aus den Einheiten Winterberg, Altastenberg und Elkeringhausen, hinzugezogen.

Die ersteintreffenden Einheiten nahmen umgehend die Evakuierung des Gebäudes vor und leiteten parallel die Brandbekämpfung ein. Zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung musste zudem eine rd. 400 Meter lange Förderstrecke aufgebaut und ein Bach zur Wasserentnahmestelle angestaut werden. Insgesamt waren rd. 80 Einsatzkräfte an der Übung beteiligt.

In der anschließenden Übungsnachbesprechung waren sich die Führungskräfte einig, dass die Übung erfolgreich verlaufen sei und einige wichtige Erkenntnisse gewonnen werden konnten.

Aktuelles

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner