StartLokalesWinterbergUngewöhnliche Vorstandsehrungen auf dem Grönebacher Schützenfest

Ungewöhnliche Vorstandsehrungen auf dem Grönebacher Schützenfest

Neues Kinderkönigspaar in Grönebach

Der Schützenverein St. Hubertus Grönebach lud ein und feierte bei idealem Wetter sein diesjähriges Schützenfest. Nach einem imposanten Festzug, der auch vom Schützenvorstand Züschen und seinen Majestäten begleitete wurde, nahm anschließend Kreisoberst Rüdiger Eppner die Ehrung verdienter Vorstandskollegen vor. Zu Ehren des Kreiskönigspaares war eine große Vorstandsabordnung des Kreisschützenbundes Brilon zu Gast in Grönebach und bildete neben den Majestäten und dem Schützenvorstand einen würdigen Rahmen. Frei nach dem Motto “ladies first” wurde Anita Padberg mit dem Orden für Verdienste ausgezeichnet. Sie sorgt in ihrem Zuhause seit 30 Jahren für etwas Erholung für die Musiker der Festkapelle aus Medelon während der Festpause am Montag Nachmittag. Des Weiteren wurden Geschäftsführer Marc Padberg und Vorsitzender Patrick Appelhans mit dem Orden für besondere Verdienste ausgezeichnet. Kreisoberst Eppner verlas sodann die bewegende Laudatio auf die Vorstandslaufbahn von Alexander Stahlschmidt, der den Verein seit nunmehr 17 Jahren auch als Adjutant anführt und maßgeblich an Entscheidungen und Arbeitseinsätzen mitarbeitet und beteiligt ist. Dieser nahm den Orden für hervorragende Verdienste sichtlich überrascht und dankbar entgegen.

Zum Ende des Festaktes versuchte der 2. Vorsitzender Christoph Sauerwald darzustellen, was es bedeutet über 60 Jahre aktive Vorstandsarbeit zu leisten. Stellvertretend für den Gesamtvorstand und alle Schützenbrüder bedankte er sich bei Ehrenhauptmann Heribert Appelhans für 6 Jahrzehnte Vorstandsarbeit von 1963 bis heute. “Für die kleinen Ruhepausen zwischendurch und das Kraftschöpfen für den nächsten Arbeitseinsatz oder die nächste Sitzung” überreichte ihm der Verein eine individuell angefertigte Gartenbank mit Vereinslogo und seinem in Metall graviertem Werdegang. Nach einem anerkennenden minutenlangen Applaus rundete das Lied “Alte Kameraden” diese nicht alltäglichen Vorstandsehrungen ab.

Auf dem Kinderschützenfest eine Woche zuvor sicherte sich Sjoert Evink die Kinderkönigswürde und nahm seine Schwester Emmelie zur Königin. Trotz des regnerischen Wetters stimmten sich die Grönebacherinnen und Grönebacher auf dem Dorfgemeinschaftsfest bestens auf das kommende Hochfest ein und bewiesen dieses bei den Festumzügen und den Festabenden des Schützenfestes mit sehr guter Beteiligung. Der Vereinsvorstand bedankt sich bei seinen Majestäten, Festbesuchern, Musiken, dem Theken- und Küchenteam, der Feuerwehr und allen die zum Gelingen des Schützenfestes und Kinderschützenfestes beigetragen haben. Alle Schützenbrüder werden zur Generalversammlung am 9. November erwartet, auf der u. A. auch die Abrechnung und das Resümee des Schützenfestes vorgestellt werden wird.

Aktuelles

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner