StartLokalesMedebachLinus Dölle ist Europameister im Bogensport

Linus Dölle ist Europameister im Bogensport

Erfolgreiche Woche der Nighthunter Referinghausen in Österreich

Bei den European Bowhunter Championchips 2024 in Österreich zeigte sich wieder einmal die hervorragende Jugendarbeit der Nighthunter Referinghausen: Linus Dölle aus Medebach durfte am Ende des Turniers ganz oben auf dem Siegertreppchen stehen und sich Europameister in der Klasse Compound blank Jugend, männlich nennen.

Über 1.600 Bogensportler/innen aus 27 Nationen nahmen vom 21. bis 29. Juni an der Europameisterschaft in Bad Kleinkirchheim in Kärnten teil. Darunter auch elf Bogenschützen der Nighthunter Referinghausen, die mit fünf Begleitpersonen und Hund Bobby angereist waren. Zusammen hatten sie sich ein ganzes Haus in Affritz am See gemietet und verbrachten eine tolle Woche bei meist schönem Wetter in unserem Nachbarland.

Auf 150 Hektar Wald- und Wiesenfläche hatten die Organisatoren dort acht abwechslungsreiche Parcours inmitten der Nockberge aufgebaut und sorgten mit mehr als 100 freiwilligen Helfer für einen reibungslosen Ablauf während des Turniers. Insgesamt hatten die Bogenschützen an vier von fünf Wettkampftagen einen 3D-Parcour von fünf bis sechs Stunden zu bewältigen. Teilweise begannen die Wettkämpfe schon morgens um 6 Uhr. Richtiges Urlaubsfeeling mit Ausschlafen blieb da wohl erst einmal auf der Strecke.

Linus Dölle kommt aus einer echten Bogensportfamilie: Gemeinsam mit ihm trainieren Vater Thomas und seine Geschwister Leon und Lara regelmäßig bei Wind und Wetter in Referinghausen in Niggenhuses Steinbruch. Auch im heimischen Garten stehen einige Ziele. Vor sechs Jahren entdeckte der 15-jährige Schüler den Bogensport für sich, nachdem er seinen Freund Marco Kurtzius zum Training begleitet hatte. Kurze Zeit wurde auch der Rest der Familie vom Bogenvirus erfasst. Zunächst schoss Linus mit einem Recurve-Bogen, wechselte aber später auf einen Compoundbogen mit zusätzlichen Umlenkrollen. Diese sorgen dafür, dass der Bogenschütze weniger Zugkraft aufbringen muss.

Nach der zehnten Klasse möchte Linus gerne eine Lehre zum KFZ-Mechatroniker machen. Ein weiterer großer Wunsch ist irgendwann die Teilnahme an einer Weltmeisterschaft.

Die Teilnahme an der Europameisterschaft war aber schon einmal ein unvergessliches Erlebnis, auch für seine Vereinskollegen. Neben Linus Dölle hatten sich im Vorfeld noch Thomas und Leon Dölle, Marco Kurtzius, Linus und Peter Hogrebe, Florian Henneke, Ronald Haub, Sascha und Marco Agotz sowie der amtierende Jugend-Weltmeister Robin Hogrebe für die EM qualifiziert und waren nach Österreich gereist. Neben dem Europameistertitel kamen die Bogenschützen aber auch mit mehreren neuen Trainingsfiguren wie Schnecken oder einem liegenden Luchs zurück ins Sauerland. Denn rund um die Europameisterschaft wurde natürlich auch jede Menge Zubehör angeboten und da kann ein echter Bogenschütze nur schwer widerstehen. Außerdem nutzen sich die teuren 3D-Tiere aus Spezialschaum in Lebensgröße stark ab und müssen immer wieder erneuert werden.

Bei der Europameisterfeier am vergangenen Samstag ließ es sich auch Frank Linnekugel, der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Medebach nicht nehmen, Linus im Namen der Stadt Medebach zu gratulieren und ein kleines Präsent zu überreichen. Florian Henneke überreichte im Namen des Vereins ebenfalls ein Präsent und den Wanderpokal der Nighthunter.

Aktuelles

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner